Dienstag, Oktober 17, 2006

So langsam

pendelt sich alles ein. Die Biss- und Kratzspuren gehören (hoffentlich auch in Zukunft) der Vergangenheit an... Könnt ihr euch noch an die erste Klasse erinnern? Mir selber fallen da nämlich nur ziemlich unwichtige Begebenheiten ein - so zu Beispiel die Gummibärchen, die wir zum Geburtstag bekamen oder die Kuschelecke... Aber ob mir das Schreibenlernen beispielsweise leichtgefallen ist? Was hat mir damals geholfen? Was hat mich furchtbar genervt? Was hat mir damals Angst gemacht oder viel Freude bereitet? Eure Erfahrungen wären mir glaub eine große Hilfe...

5 Kommentare:

derfriederich hat gesagt…

Ich erinnere mich noch an den Quisel... Das war so ein Viech, dass so ne art Klassenmaskotchen war. Wenn man Geburtstag hatte, dann durfte der Quisel bei einem am Platz sein. Dann waren alle anderen Kinder ziehmlich neidisch... Habt ihr auch so ein Dingsbums?????

Maresa hat gesagt…

Ja, unser Dingsbums heißt Felipe und ist ne Bauchrednerpuppe. Der teilt auch immer die Arbeitsblätter aus und erklärt sie ;-)

Joy hat gesagt…

kannst du bauchreden? wegen icf können wir ja mal spontan schauen oder so!

liebe grüsse aus zürich und fetten segen!

ps. für mich war schreiben und lesen der horror und geholfen hat bis heute nix ;o)

Norbert hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Norbert hat gesagt…

Kuschelecke??? Gummibärchen??? Dingsbums??? Bauchrednerpuppe??? Sagt mal? Wo seid ihr zur Schule gegangen? Nicht in Bayern, wie mir scheint. Die Zeit meiner ersten Klasse habe ich durch nahezu Traumatherapie reife Abspaltung, der ansonsten verklärten Kindheitserinnerungen im Unterbewusstsein meiner krachichen Schulexistenz vergraben. Kurz: Es war die Hölle. Nein, gebissen und gekratzt hat uns "Fräulein Taube" nicht, aber sie hasste uns. Sie hasste uns wirklich. Meinen Zwillingsbruder und mich scheinbar am meisten. Sie verabscheute quirlige Kinder. Sie brüllte bei lebendigen Gewusel wie eine angeschossene Hyäne. Sie erbrach Rechtschreibregeln in Maschinengewehrsalven. Sie zwängte kindliche Ungezwungenheit in ein mathematisches Korrset. Sie war ein Dämon. Ja, ja ich weiß - zumindest nehm ich das an: "de mortibus nihil nisi bene". Aber diese zwei Jahre (1. und 2. Klasse...) waren die Hölle, wirklich. Ich seh mich heute noch, wie ich damals frühmorgens anner Bushaltestelle kotzend überm Brückengeländer hänge, weil ich Panik hatte, in die Schule zu gehen. Die Zeit war echt hart. Kuschelecke? Hah! Bei uns hätts ne Couch gebraucht - mit Therapeuten. Dabei bleibt noch offen für wen...?