Mittwoch, März 09, 2005

Begeisterungsfähig

Nach einer durch Babysitten bedingt ziemlich kurzen Nacht hab ich heute meine erste Stunde in Anfangsunterricht gehalten. Das Thema der Stunde war die Einführung von P und R in Schreibschrift. Ich bin echt erstaunt, wie begeisterungsfähig Kinder auch heute noch sind! Mit einfachsten Mitteln wie zum Beispiel Dalli Click lassen sie sich hinreißen zu großen Augen, offenen Mündern und herzzerreißenden Kommentaren. Und das Beste ist, dass sie so gebannt waren von den beiden Buchstaben, dass sie sogar das übliche Gerede vergessen haben. Manche waren sogar so sehr in ihre Arbeit vertieft, dass sie den Gong am Ende der Stunde überhört haben.
Morgen machen wir die begonnene Stationenarbei fertig und ich bin gespannt, ob sie noch dieselbe Wirkung hat wie heute!
Am Freitag darf ich im Schulgottesdienst die Geschichte "Der Traum der drei Bäume" erzählen. Die Farbfolien, die ich dafür brauche, hab ich heute im Copy-Shop machen lassen und dabei einem sehr interessierten Mitarbeiter die komplette Geschichte erzählt. Darin geht es um drei Bäume, die sich wünschen, einmal eine große Schatztruhe zu werden, ein Schiff, das einen König befördert, und ein Baum zu bleiben, an dem die Menschen nach oben zu Gott schauen. Der eine wird dann verarbeitet zur Krippe, der wertvollsten Schatztruhe der WElt, der andere wird zum Schiff, das die Sturmstillung erlebt und der letzte Baum wird zu dem Kreuz verarbeitet, an dem Jesus gestorben ist - der wichtigste Fingerzeig in den Himmel. Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen hab, war ich genauso begeistert wie der Kopiermensch heute! Was es doch für Möglichkeiten gibt, im Alltag Zeugnis zu sein...
In 3 Stunden werde ich den ersten Elternabend meines Lebens erleben und ich bin jetzt schon gespannt, ob Elternarbeit wirklich so nervraubend ist, wie viele Lehrer immer wieder behaupten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und, haste den Elternabend überlebt?