Mittwoch, Februar 22, 2006

Prüfer vs. Prüfling

Letzte Woche stand ich auf der einen, heute auf der anderen Seite. Seit einigen Jahren besteht der Hauptschulabschluss nicht nur aus schriftlichen und mündlichen Prüfungen, sondern nebenbei müssen die Schüler in Gruppen Projekte organisieren und dann präsentieren. Von Donnerstag bis Dienstag wurde in allen Gruppen geackert, bis die Köpfe rauchten. Ganz ehrlich - ich war völlig baff, was "meine" Schüler da alles auf die Beine gestellt haben, wie sie mit Stress umgegangen sind und wie sie sich gegenseitig geholfen haben. Einfach vorbildlich. Diese Leistung wurde heute noch abgerundet durch eine gelungene Präsentation und eine sehr realistische Selbsteinschätzung. Ergebnis: schlechteste Note in dieser Gruppe: 1,8. Herzlichen Glückwunsch!
Hab heute morgen die letzten Prüfungsunterlagen weggeschickt und gerade erfahren, dass ich dazu ein Formular hätte ausfüllen müssen. Tja, da die Unterlagen am Freitag auf diversen Schreibtischen liegen müssen, werd ich mich wohl nochmal in die Schule begeben und alles nochmal ausfülllen und kopieren. Chaos muss eben bestraft werden... Danach beginnen dann endlich meine Ferien.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Maresa,

habe gerade so ein bisschen durch deine Kommentare gelesen. Würdest du denn ein Relpädstudium in Freiburg empfehlen? orientiere mich gerade und Freiburg steht schon recht weit oben!
Ist doch aber schwer da reinzukommen, oder? Wollte wenn auch Sozpäd und Relpäd parallel studieren, aber das ist da nicht möglich, oder?
Grüße und alles Gute,

Ilka

Maresa hat gesagt…

Ich hab an der PH studiert und würd's sofort wieder machen! Wie's aber an den FHs aussieht, weiß ich nicht. Soviel ich weiß, kann man nur Sozpäd oder Relpäd studieren. Beides gleichzeitig ist schwierig. Aber Freiburg an sich ist allererste Sahne!

Joy hat gesagt…

huhu

schon lustig, ich hab meinen hauptschulabschluss eigentlich schon lange, aber trotzdem hab ich die letzen monat an so einer arbeit gesessen und morgen hab ich (wir) unsere präsentation.

das ganze nennt sich IDPA (Interdisziplinäre Projekt Arbeit)und soll zeigen, ob wir eine gute sozialkompetenz zeigen. Gruppen von 4 - 6 Personen wurden zusammengewürfelt. und wir mussten uns um irgend ein wirtschaftsrelevantes Thema bemühen eine 50-Seitige Arbeit verfassen und morgen eine 1/2 stündige Präsentation der Arbeit halten. Arbeit wurde vor 2 wochen abgegeben und für die präsentation haben wir uns für eine art Theater entschieden. das ganze soll ein Diskussionsforum in einer Fernsehsendung darstellen. hoffe mal, dass es da auch so gute noten schneit wie bei euch :o)

sobald ich wieder mehr luft zum atmen habe werd ich auch in meinem blogg wieder mehr schreiben!

liebe grüsse und gottes fetten segen
joy