Freitag, Juni 02, 2006

Geschafft...

Diese Woche ist und hat mich gechafft... Wie schon sehr häufig hab ich mich auch diese Ferien wieder von der Lebenshilfe breitschlagen lassen, eine Ferienbetreuung für behinderte Kinder von 4-10 Jahren zu leiten. Früher hat mich die Vorbereitung die meisten Nerven gekostet - dieses Mal konnte ich auf Erfahrungen der letzten Jahre zurückgreifen und musste im Vorfeld eigentlich fast nichts planen. Die Durchführung der Freizeit war allerdings etwas schwieriger... Dauerregen hat uns ans bzw. ins Haus gefesselt und die Laune der Kinder nicht unbedingt gehoben. Einziger Lichtblick war der Besuch des Mundenhofs, einem Tierpark im Freiburger Norden. Gegen die Wasserpumpe auf dem Spielplatz hatten die Tiere aber nichts auszurichten... Dementsprechend versaut waren dann auch alle Beteiligten - die Kinder vom Spielen, die Betreuer vom Streithähne auseinanderbringen.


Ein weiteres Mal ist mir aufgefallen, welch besondere Menschen Behinderte doch sind! Auf der einen seite sind sie "ganz normal", d.h. sie haben ihre Launen, ihre eigenen Vorstellungen und den typischen menschlichen Dickkopf. Auf der anderen Seite ist es manchmal sehr schwierig, ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen, warum sie jetzt gerade so und nicht anders reagieren. Manche der Kinder können nicht sprechen und versuchen, sich mit wenigen Zeichen verständlich zu machen. Leider gibt es kein Wörterbuch dazu, was dazu führt, dass wir uns sehr häufig missverstanden haben. Mangelnde Ausdrucksfähigkeit und -möglichkeit führten dann manchmal auch zu gewalttätigen Wutausbrüchen, die mich u.a. eine Menge Haare und einen Fingernagel gekostet haben. Trotz dieser Verluste werde ich sowas bestimmt wieder machen - schließlich wiegen Erfahrungen wie mit Küssen übersät zu werden viel mehr als ein paar Blessuren.
Ab morgen fangen dann meine richtigen Ferien an - ich werd mir wirklich mal ein paar Tage für mich nehmen und erst Mitte nächster Woche mit dem Schulzeug beginnen.

Keine Kommentare: