Freitag, Juli 14, 2006

Erster Kontakt mit dem Jugendamt...

Streitende Schüler, Elternabende, Elterngespräche und allgemeine Schjulproblemchen reichen für den Anfang als Klassenlehrerin anscheinend nicht aus. Für gestern mittag hatte sich eine Mitarbeiterin des Jugendamtes angemeldet, um mit einer Kollegin und mir über zwei Schüler unserer Klassen (Geschwister) zu sprechen, die z.T. schon sehr lange im Schnitt 2 Tage in der Woche fehlen. Seit die Eltern in Trennung leben sind die Kinder der einzige Lichtblick der Mutter. Deshalb werden sie total verhätschelt, was in den Augen der Mutter nur gut ist, weil sie so anscheinend die nötige Liebe erfahren. Hustet das eine morgens nach dem Aufstehen oder gefällt dem anderen die Frisur nicht (das ist wirklich passiert!!), bleiben eben beide daheim. Wegen einem Kind fährt man nämlich nicht in die Schule - unnötige Umweltverschmutzung... Und sie die 3 Straßen zur Schule gemeinsam mit zig Mitschülern laufen zu lassen ist ja viel zu gefährlich... Also daheim lassen. Diese Frau ist sich dessen gar nicht bewusst, dass sie ihren Kinder somit soooo viel verbaut!! Die ham in der Schule kaum Freunde, weil sie eben kaum da sind. Wenn sie da sind, dann verstehen sie den Stoff nicht, weil sie ja vorher nicht da waren. Ausflüge sind zu gefährlich und zu anstrengend für die Mutter. Letzteres ist wohl mit Faulheit gleichzusetzen, die der Mutter leider ins Gesicht geschrieben steht.
Gestern haben wir als Lehrer und Erzieher vom Hort mit großer Unterstützung des Jugendamtes zu fünft (!) versucht, der guten Frau einen Familienhelfer schmackhaft zu machen. Während des Gespräches sagte sie zu allem ja, als sie die EInverständniserklärung unterschreiben sollte dann auf einmal wieder nein. Jetzt wird die Mitarbeiterin des Jugendamtes ein Verfahren gegen die Mutter anzetteln. Gerichtliche Verfügung - wenn ich das schon höre. Zum Wohle der Kinder...
So, das musste raus. Ich koche vor Wut und Unverständnis über das Unverständnis, das diese mutter an den Tag legt! Aaaaarhhhhgg!

1 Kommentar:

cee hat gesagt…

Sowas ist echt schrecklich!!!!!
Und man ist so machtlos!