Freitag, Oktober 07, 2005

Die Zeit rast

Momentan frage ich mich tagtäglich, wo denn bloß die Zeit geblieben ist. Ein schlauer Spruch besagt, dass man nicht zuwenig Zeit hat, sondern sie nur nicht richtig nutzt. Für mich klingt das gerade wie blanker Hohn, sitze ich doch jeden Nachmittag und Abend am Schreibtisch, um Unterricht vorzubereiten, um mir irgendwelche sinnvollen Aufgaben aus den Fingern zu saugen, um mir Gedanken über meinen Unterricht zu machen usw. Ich setze meine Zeit sozusagen nur für das Referendariat ein, alles dreht sich um Schule, Schüler, Lehrer und Seminar. Eigentlich hab ich gar keine Zeit, um Zeit zu verplempern. Aber irgendwie scheine ich doch etwas falsch zu machen - schließlich sollte ja auch noch etwas FreiZEIT drinsein, oder? Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte - ich bin dankbar für alles!
Vorhin hab ich mit einer Kollegin über dieses Zeitproblem gesprochen und sie meinte, dass ich doch jetzt Wochenende hätte und somit genügend Zeit für mich. Denkste - morgen ist Kompaktphase am Seminar. Das heißt, ich werde den kompletten Samstag in Offenburg bei einem Vortrag verbringen. Schöne Aussichten... Auch der heutige Abend ist mit Schulzeugs bereits belegt. Um 19h kommen 2 Mitreferendare und wir planen ein Projekt, das wir bei den Science Days in zwei Wochen im Europapark mit zigtausend Schülern durchführen werden. Es nimmt einfach kein Ende. Bis Weihnachten bin ich sozusagen völlig ausgebucht, die nächsten zwei Wochen bin ich fast jeden Nachmittag in Offenburg im Seminar, an den offenburgfreien Tagen sind Schulkonferenzen.
Ganz nebenbei bin ich aber auch voller Vorfreude auf Dezember. Ihr wisst schon, warum...

Keine Kommentare: