Donnerstag, Juni 30, 2005

Hauptschultag

Hab mir gerade mal meine Postings der letzten Wochen und Monate angeschaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass sich fast alles um SchuleSchuleSchule dreht... Dieses Gebäude samt seinem Innenleben scheint wirklich ein großer Bestandteil meines Lebens zu sein. Auch jetzt werde ich wieder etwas über Schule schreiben - hatten am Seminar heute Hauptschultag. Neben uns Referendaren tummelten sich etwa 50 Hauptschüler aus unterschiedlichen Schulen und Klassen mit dem Ziel, uns angehenden Lehrern etwas beizubringen. Vormittags hab ich mit einer 6. Klasse erstmal ein paar Runden Volleyball gespielt. In Rock und Flipflops ;-) Anschließend führten uns einige Schüler der 9. Klasse ihre Präsentation zur Projektprüfung vor. Seit einigen Jahren ist diese Bestandteil der Hauptschulabschlussprüfung. Auch wenn ich an meiner Schule die Vorbereitungen dazu verfolgen konnte und so schon Einblicke ins Arbeiten der Schüler hatte, war ich heute bass erstaunt über die Leistungen! Ganz ehrlich, ich hätte es auf keinen Fall besser machen können! Gibt es für Präsentierende eine bessere Rückmeldung des Publikums, als keine Fragen mehr zum Inhalt gestellt zu bekommen? Ich denke nicht. Meiner Meinung nach wäre es für viele Leute, einschließlich mir, an der Zeit, ihr Denken über Hauptschüler zu revidieren. Tatsache ist, dass Unterrichten in der HS kein Zuckerschlecken ist, aber das liegt keineswegs nur an den "dummen, uninteressierten Schülern", sondern eher an uns Lehrern, die wir meinen, Unterricht fast ausschließlich nach unseren Interessen und Fähigkeiten gestalten zu müssen. Dabei ist es doch nur zu verständlich, dass Schüler am Ehesten dann mitarbeiten, wenn sie sich persönlich für ein Thema interessieren und es aus ihrer Lebenswelt kommt. Das, was am Ende herauskommen soll, lässt sich auch mit schülernahen Themen erarbeiten und nicht nur mit trockenem Stoff aus Urzeiten. Schön, dass auch Lehrer noch Lernende sein können!
Auch sonst war der Tag ziemlich erfreulich - hab innerhalb von 3 Stunden 5 Unterrichtsstunden planen können und das Wichtigste überhaupt ist: DER LOHN IST DA!!!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen und muss mir keine Sorgen mehr machen, mit welchem Geld ich den Sprit bezahle, um morgen in die Schule zu kommen.

Keine Kommentare: