Donnerstag, Mai 11, 2006

"Jahrgangsübergreifend"

ist gerade das Schlagwort an meiner Schule. Feststeht, dass spätestens ab dem Schuljahr 2008/2009 in allen baden-württembergischen Grundschulen jahrgangsübergreifend unterrichtet werden muss. Das heißt, dass entweder die Klassen 1/2 und 3/4 gemeinsam unterrichtet werden oder - was ich noch nicht überdacht habe, da heute erst erfahren - die Klassen 1/3 und 2/4. Das Ganze nennt sich "Schulanfang auf neuen Wegen" und ist ein Ergebnis der neuen Bildungsstandards. Momentan hab ich wohl noch Scheuklappen auf, ich sehe dabei nämlich fast nur Probleme. Erstens wird es keinen richtigen Klassenlehrer mehr geben, der m.E. doch eine große Stütze für die Schüler ist - Vertrauens- und Respektperson in einem. Zweitens habe ich Bedenken, was die Unruhe betrifft. Kaum hat sich die Klasse zusammengefunden und eine Einheit gebildet, fällt der Teil weg, der in die dritte Klasse kommt und neue ERstklässler nehmen deren Platz ein. Frischlinge, die sich erst an den Schulalltag gewöhnen müssen und die Ordnung eventuell wieder durcheinanderbringen. Wenn ich mir unsere schon jetzt gut beschäftigte Verwaltung so ansehe, möchte ich nicht wissen, wie es um sie steht, wenn noch mehr Verwaltungszeug auf sie zukommt.
Positiv wäre natürlich, dass die Kleinen an den Großen hochschauen können und von deren Erfahrungen profitieren können. Zudem wäre es für einen Schüler, der noch etwas ANlaufschwierigkeiten hat eine angenehmere Sache, wenn er in seiner alten Klasse bleiben könnte.
Warten wir's ab, was daraus wird. Jedenfalls frage ich mich auch, warum das gerade JETZT passieren muss, wo ICH im alten System gerade mal so Fuß gefasst habe. Da kommt noch einiges auf uns Lehrer zu...

Keine Kommentare: