Montag, Dezember 06, 2004

Nikolausi

Tja, DEN kennen die hier nicht. Genausowenig Advent. Als ich letzten Sonntag vier Kerzen auf den Esstisch gestellt hab und dann gefragt hab, wer die erste Kerze anzünden möchte, ham mich alle nur verständnislos angeschaut? Dass Advent Ankunft bedeutet, das ham se auch nicht so wirklich kapiert - "Jesus kam doch erst an WEihnachten"... Gestern (vor deiner Mail, Christiane) hab ich mit Schrecken festgestellt, dass ich keinen einzigen Nikolaus gekauft hab. Bei genauerem Nachdenken ist mir dann aber auch eingefallen, dass ich in keinem Laden einen gesehen hab (außer tanzende Plastiknikoläuse, die Jingle Bells oder sowas singen...). Heute ist demnach ein ganz normaler Montag. Hmmm.
DAfür war gestern kein ganz normaler Sonntag. Hab mal wieder aufs Neue die paraguayianische Pünktlichkeit kennengelernt - Martas Familie und Alvaro sollten um 11h kommen, um 12.15h war dann immerhin Marta schonmal da. Sie meinte, Armando (ihr Mann) sei noch schnell in den Supermarkt gefahren, es sei ja noch früh ;-)) Alvaro kam gar nicht - über tausend Ecken haben wir seine Telefonnummer rausbekommen, er hatte vergessen, dass er mit seiner Familie zu seinem Opa fährt und hat meine Telefonnummer verschlampt. War schon etwas blöd, weil eigentlich ER fürs Essen zuständig war... und auch, weil er echt Kontakt zu Christen braucht! Den hatte er dann wenigstens abends. Wir ham ihn einfach schlicht und ergreifend vom Fußballfeld gepflückt, ins Auto gesteckt und mit in den Gottesdienst nach San Lorenzo genommen. Den Rest hat Gott erledigt. Marta und ich haben in den letzten Tagen viel für Alvaro gebetet und sind beide zu dem Schluss gekommen, dass es wohl mit zu meinen Aufgaben hier gehört, mich um diesen Kerl zu kümmern. Bitte betet für mich, dass ich da nix Falsches mache! Die, die mich kennen, die wissen, was ich damit meine...
Jetzt noch was für meine Freiburger: wurdet ihr arg durchgeschüttelt? Hab mich mächtig erschrocken, als ich das mit dem ERdbeben mitbekommen hab! War ja auch nicht so wenig mit 5,4... ERzählt doch mal ein bissle.
Ich meld mich heute abend wieder.

1 Kommentar:

Matthias Mohr hat gesagt…

Henni ist in Tübingen vom Erdbeben geweckt worden, ist dann nicht mehr eingeschlafen.
Ich hab nix gemerkt, ich hätte auch in Freiburg nix gemerkt, da ich solche Vibration durch das Schwanken meines Zweimeterhochbetts beim Darmwindabgang gewöhnt bin.
Was willst du denn mit einem Schokonikolaus, wenn er dir sofort wegschmilzt?