Mittwoch, April 27, 2005

Uff...

Es ist echt nicht auszudenken, wieviel Zeit das Referendariat schluckt! Wenn ich in den letzten Tagen nicht einmal dazu gekommen bin, hier ein paar Zeilen zu schreiben, dann will das was heißen...
Das Schulrechtseminar heute nachmittag hat mir glaub den Rest gegeben. Im Prinzip find ich's ja nicht schlecht, sich im Präsentieren zu üben, aber da wir das ja schließlich jeden Tag zur Genüge beim Unterrichten tun, muss es nicht auch noch am Seminar sein. Hab heute bestimmt 10 kleine Rollenspiele zum Thema Schulverweis gesehen und spätestens beim zweiten abgeschaltet. Dumm ist nur, dass alles, was in den Rollenspielen verpackt war, im Dezember in der Prüfung gefragt wird. Alles nochmal alles anlesen.
Um den Tag wenigstens schön ausklingen zu lassen, war ich bei der EInweihungsfete vom International Connection. Das ist der internationale Hauskreis der Calvary Chapel. Nett und gemütlich beisammensitzen ist viel schöner, als den ganzen Tag durch die Schule zu hetzen!
Es ist echt erstaunlich, wie sehr ich den Feierabend und das Wochenende schätze, seit ich im Ref bin. Früher war das WE immer viel zu kurz und die Abende unter der Woche eigentlich das Stressigste von allem. Jetzt ist das genau umgekehrt. Das WE scheint sich um mindestens 1 Tag verlängert zu haben... Und jetzt bitte ich diejenigen, die schon länger im Berufsleben stehen: bitte nehmt mir diese Illusion nicht! Das kommt schon noch rechtzeitig von alleine!
Morgen wird's voraussichtlich ganz angenehm in der Schule, wir machen nur einen Lernzirkel. Das heißt also, die Kids arbeiten meistens selbständig und wir Lehrer hocken hinten auf der Couch und schauen zu. Das ist nur die Ausnahme - nicht, dass jetzt wieder einer damit anfängt, dass der Lehrerberuf doch eigentlich nur aus Ferien besteht ;-)

Keine Kommentare: