Dienstag, November 16, 2004

15 de noviembre de 2004

Heute komm ich richtig früh an den PC und dann auch hoffentlich bald ins Bett! In der letzten Nacht bin ich nämlich andauernd aufgewacht - was die Mädels natürlich nicht daran hinderte, genauso anstrengend zu sein wie sonst auch ;-)
Die Mädels hatten heute morgen ihre erste Prüfung (Mathe) und alle ham sie gestöhnt... Wenn's morgen bei Deutsch nicht besser läut, sind sie glaub ich ganz schön neben der Kappe. Die Prüfungszeit ist nicht nur für die Mädels anstrengend - da sie jeden Tag schon um 9.15h fertig sind, müssen Aurora und ich unseren Tag auch ganz anders planen. So lohnt es sich zum Beispiel nicht, sich morgens nochmal hinzulegen, wenn die Mädels weg sind. Und man muss danach schauen, dass man alles schon früher erledigt, was die Mädels nicht mitbekommen sollen oder wobei sie "stören". Aber wenn ich genau nachdenke, dann fällt mir da jetzt gar nix ein.
Vorhin war ich das erste Mal ohne Begleitung im REAL einkaufen. Na gut, Aida war mit dabei, aber die zählt nicht (oder nur halb). Irgendwie hab ich's noch nicht so ganz raus, wie dieser Laden aufgebaut ist, und deshalb hat der Einkauf auch länger gedauert als geplant. Für jede Fleischart gibt es hier eine extra Theke, und an der Geflügeltheke sollte ich Hühnerbrust kaufen. Für mich war es gar keine Frage, ob ich die Brust mit oder ohne Knochen haben möchte, weil meiner Meinung nach da gar keine Knochen drin sind. Hier in Paraguay scheinen Hühnerbrüste aber manchmal Knochen zu haben, und so fragte mich die Verkäuferin, wie ich's denn gern hätte. Bis wir diese Frage endlich geklärt hatten, gingen bestimmt Stunden ins Land...
Was auch noch viel Zeit in Anspruch genommen hat, war die Suche nach panhillados oder so ähnlich. Das sind große Empanadas, und Empanadas sind Teigtaschen. Die hätte ich jetzt zum Beispiel nie in der Kühltruhe neben Käse und Wurst vermutet, sondern eher bei Nudeln oder so.
Letztlich haben wir's aber geschafft. Zum Glück gibt es hier immer ein paar Jungs, die einem die Sachen in Tüten packen und diese dann zum Auto schleppen. Dieser Luxus kostet einen umgerechnet etwa 15 Cent oder so.
Carolina hatte heute auch so eine Sportveranstaltung, bei der man sich verrenken muss. Ich durfte zuhause bleiben, weil erstens jemand Auroras Tochter in Empfang nehmen musste und zweitens, weil sich Aurora doch noch etwas besser in der Stadt auskennt als ich. Natalia sollte neben ihren Aufgaben auch die von ihrer Schwester Aida erledigen. Es war mir schon von vornhinein (heißt das so???) klar, dass das nicht ohne Probleme ablaufen wird... So gab es dann auch Tränen und einen Wutausbruch. Nach einiger Zeit hatte sie sich dann aber abreagiert und alles gemacht. Dieses "Gefecht" dauerte wahrscheinlich nicht länger als 20 Minuten, aber danach war ich reif für die Insel! Bin dann erstmal duschen gegangen und danach für ne Stunde ins Bett...
Und genau dahin geh ich jetzt wieder. Bin morgen abend wieder allein mit den Mädels, weil Aurora in einem anderen Heim Nachtschicht hat, und das wird eventuell wieder anstrengend.

Keine Kommentare: