Sonntag, November 21, 2004

20 de noviembre de 2004

Schon wieder ist ein Tag rum - die Zeit hier vergeht echt wie im Flug! Das liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass ich jeden Tag etwas Neues erlebe. Hatte ich's gestern nicht von einem Achsenbruch beim Auto? Heute hab ich einen gesehen, einen Achsenbruch. Allerdings ist das Auto nicht wie es sich gehört hätte, in irgendeiner Werkstatt oder zumindest einmal am Straßentand gestanden - nein, es hat mich mit Karacho überholt. Rechts. Das linke Vorderrad war etwa um 45 Grad nach außen verbogen... Manchmal frag ich mich wirklich, wie man manche Autos hier überhaupt noch steuern kann!
Das war nicht das letzte Autoerlebnis heute. Schon seit ein paar Tagen hab ich immer wieder gedacht, dass ich mal in eine Gomeria sollte. Die gibt's hier wie Sand am Meer. Bei uns heißt es ja in einem Sprichwort "Wer nichts wird, wird Wirt". Übersetzt auf hier könnte man sagen "Wer nichts wird, der macht eine neue Gomeria auf". In einer Gomeria kann man seine Autoreifen richten lassen, sie neu aufpumpen lassen oder neue Reifen kaufen. Da die Straßenverhältnisse nicht unbedingt die besten sind, ist es gar nicht so von nachteil, dass es an jedem Hauseck eine Gomeria gibt (frei übersetzt heißt das Gummimacherei). Bei mir um die Ecke ist auch eine, und zu der wollte ich eigentlich auch gehen. Als vorhin einer meiner Reifen pfffffft gemacht hat, war ich mit Bekannten gerade aber auf dem Weg zu einem Jugendgottesdienst. So mussten wir zu einer anderen Gomeria - wir hatten die Qual der Wahl... schließlich haben wir uns für eine entschieden, die ihre Einnahmen mit dem Verkauf von Betten verbessert. Ja, ihr habt richtig gelesen! Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten, aber es ist tatsächlich so! In diesem Autobettenmusterfachgeschäft hab ich dann umgerechnet 30 Cent bezahlt - das Ventil war abgebrochen und musste ersetzt werden. Dumm ist jetzt nur, dass der Reifen schon wieder etwas Luft verloren hat auf den letzten 20 km...
In der Predigt beim Jugo ging es glaub um Sex vor der Ehe. Hab nicht wirklich viel verstanden, weil heute ein Amerikaner gepredigt hat. Auf spanisch. Hätte ich nicht gewusst, dass das, was er spricht, spanisch ist, hätte ich geglaubt, eine neue Sprache entdeckt zu haben... Die Jugendlichen haben ihn aber anscheinend verstanden, zumindest haben sie immer dann gelacht, wenn er auch gelacht hat (wie in amerikanischen soap operas...). A propos lachen: gelacht hab ich in den letzten Tagen soviel, dass ich Muskelkater in den Backen habe. Vor allem heute nach dem Godi war das total unpraktisch, weil die Jugendlichen dort nur Blödsinn im Kopf haben (das heißt, dass sie mir sehr sympatisch sind) und ich deshalb auch ganz viel lachen musste. In zwei Wochen geh ich mit 5 Jungs und Mädels aus der Gemeinde, alle so 17 Jahre alt, ins Kino. Wir schauen irgendeinen bescheuerten Film über Zicken an, auf englisch mit spanischem Untertitel. Und das Ganze für 2 Euro oder so. Für hier ist das ein kleines Vermögen, v.a. wenn man es für etwas so Unnützes wie Kino ausgibt.
Morgen mittag sind wir schon wieder zum Essen eingeladen. "Eingeladen" heißt hier aber nicht, dass man sich um 13h an den fertig gedeckten Tisch mit dampfenden Schüsseln setzt. Hier kommt man schon gegen 11h und bringt Zutaten mit, die dann mit dem zusammengewürfelt werden, was der Gastgeber gerade im Haus hat. Bin schon gespannt, was wir morgen zustande bringen. Auf jeden Fall gibt's Nudeln, die bring ich nämlich mit.
So. Jetzt werde ich mich noch ein bisschen vor meine Gebetswand mit Fotos setzen und mit Gott reden. Am Liebsten würd ich jetzt die Gitarre auspacken und Gott eins singen, aber dann wachen die Mädels leider auf...

Keine Kommentare: