Donnerstag, November 18, 2004

17 de noviembre de 2004

Aus dem frühen Schlafengehen wurde gestern doch nix mehr. Kaum hatte ich den PC runtergefahren, ging einen Stock tiefer das Geschrei los... Nati wollte partout nicht ohne laufenden Ventilator schlafen, ihren zwei Zimmernachbarinnen war's aber kalt. Sie schrie andauernd "Ich will den Ventilator!", aber das Wörtchen "bitte" fehlte immer. Nachdem ich eine Stunde versucht hatte, das Problem so zu lösen, dass sie ihren Schlafanzug ausziehen kann, wenn ihr zu warm ist, hat sie sich einfach auf den Boden im Gang geschmissen und geschrien wie am Spieß. Immer wieder hab ich Wortfetzen aufschnappen können wie "Ich will zu meinem Papa" oder "Du weißt nicht, wie das ist, wenn man schwitzt - du kommst ja aus Deutschland" usw. Als sich die anderen Mädels dann auch noch eingeschaltet haben, hab ich mir einfach die Ohren zugehalten und versucht zu schlafen. Um eins in der Nacht hab ich das letzte Mal auf die Uhr geschaut, begleitet von ohrenbetäubendem Geschrei und Geschluchze...
Nicht, dass die Nacht dann sowieso schon zu kurz gewesen wäre... nein, dann muss mich Raquel auch noch morgens um 5.15h wecken, um mir zu sagen, dass der Hund Pipi muss. Wäre ich nicht so schläfrig gewesen - ich hätte sie wahrscheinlich mindestens erwürgt ;-)
Als die Mädels dann in der Schule waren, hab ich mich nochmal kurz aufs Ohr gelegt, um mich von Aurora gleich wieder wecken zu lassen. Die kam nämlich nicht, wie ich vermutet hatte, abends um 8, sondern erfreulicherweise schon morgens. So konnte ich heute nachmittag mit zur Seelsorge und mich im Pastorsgarten von der Sonne bescheinen lassen und mich etwas erholen. Kurz bevor wir wieder gehen wollten, kamen die Pastorskinder frisch gestriegelt und gestiefelt die Treppe runter. Alle hatten die Schuluniform an. Dass das Schulsystem hier anders ist, das wusste ich schon. Dass man nicht vormittags UND nachmittags Unterricht hat, sondern entweder nur vormittags oder nur nachmittags, das wusste ich auch. Aber dass es auch Kinder gibt, die von 18-22h jeden Tag Unterricht haben, das war mir neu. Kann man sich da überhaupt noch konzentrieren??? Es ist hier ja schließlich auch nicht so, dass die Kinder zuhause Däumchen drehen... Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Unterricht um diese Zeit effektiv ist.
Heute abend haben wir alle schon ganz früh ins Bett gesteckt - wenn Aurora da ist, dann spuren sie. Zumindest meistens. Und so hatten wir heute abend viel Zeit für uns, die wir hinterm Haus mit Palawern und Terere-Trinken verbracht haben.
Ich weiß nicht, wie oft ich es mir schon vorgenommen hab, zeitig ins Bett zu gehen - heute schaff ich's auch.

Keine Kommentare: